Erfahrungen & Bewertungen zu Webtronix Media GmbH

Nachhaltigkeit bei Webtronix Media – unsere Verantwortung als Unternehmen!

Nachhaltige und umweltfreundliche Prozesse sind für moderne Unternehmen ein wichtiger Faktor. Auch für uns bei Webtronix Media spielt eine umfassende Planung daher die zentrale Rolle, um für nachhaltige und zukunftsfähige Prozesse sorgen zu können. Mit der Zeit haben wir zu diesem Zweck zahlreiche Prozesse überarbeitet und sorgen so für eine ganzheitliche Verbesserung der CO2-Bilanz unserer Agentur. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen genauer vor, welche Maßnahmen wir nutzen. Vielleicht finden Sie ja die ein oder andere Anregung 😉

Warum ist Nachhaltigkeit so wichtig?

Wir sehen es als unsere Verantwortung, den Planeten zu schützen und auch im Kleinen mit gutem Beispiel voranzugehen. Jedes Kilogramm CO2, welches wir durch eine nachhaltigere Lebensweise sowie durch optimierte Prozesse einsparen können, sichert diese Welt als lebenswerte Heimat. Als Unternehmen trifft uns dabei eine ganz besondere Verantwortung, der wir nachkommen möchten.

Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie ist dabei sicherlich jedem klar, dass digitale Prozesse an dieser Stelle nicht nur für das Klima entscheidend sind. Auch für mehr Flexibilität am Arbeitsplatz und für eine eindrucksvolle Verbesserung interner Abläufe können digitale Aspekte problemlos sorgen. So fällt es leicht, nachhaltige Aspekte mit mehr Effizienz und Vielfalt im Unternehmen zu verbinden. Dies macht es für moderne Agenturen problemlos möglich, selbst auf neue Prozesse zu vertrauen.

Ganzheitliche Konzepte für maximale Energieersparnis und mehr Komfort

Um unserer Verantwortung hier bei Webtronix Media gerecht zu werden, arbeiten wir daher stets an einer Verbesserung nachhaltiger Prozesse und minimieren unseren Einfluss auf die Umwelt. So fällt es leicht, den Fokus weiterhin auf eine Stärkung unserer Leistungen zu legen und unseren Kunden bei jedem neuen Projekt ein gutes Gefühl zu bieten. Nachhaltigkeit und Fortschritt harmonieren bei der richtigen Umsetzung stets hervorragend, weshalb wir hierbei gerne als Vorbild der ganzen Branche agieren. Doch welche Maßnahmen machen uns im Detail zu einer nachhaltigeren Agentur?

Warum wir unseren Fuhrpark auf Elektromobilität umgestellt haben

Als Unternehmen sehen wir uns gefordert, wenn es um die Umrüstung neuer Mobilitätskonzepte für eine lebenswerte Zukunft geht. Aus diesem Grund haben wir die Flotte aus Fahrzeugen mit einem klimaschädlichen Verbrennungsmotor mittlerweile vollständig auf Elektromobilität umgerüstet. So senken wir unseren CO2-Verbrauch auf der Straße auf 0 und sorgen für nachhaltige Abläufe. Doch nicht nur im Bereich KFZ setzen wir mit elektronischen Lösungen auf fortschrittliche Methoden.

Auch im Büro selbst setzen wir auf die maximale Energieersparnis, weshalb wir unsere Räume auf starke und effiziente Energiesysteme umgerüstet haben. So verfügen wir in unseren Räumlichkeiten über modernste Smart-Home-Lösungen, durch die jeder Ablauf individuell steuerbar wird. Unnötig angeschaltetes Licht lässt sich auf diese Weise ideal vermeiden.

Weitere Maßnahmen für Nachhaltigkeit hier bei Webtronix Media

Darüber hinaus haben wir bei Webtronix Media viele weitere Maßnahmen getroffen, um Energie zu sparen und um die Nachhaltigkeit zu stärken. Dies hilft uns dabei, die Kosten auf lange Sicht weiter zu verringern und gleichzeitig die Umweltverträglichkeit unserer Arbeit zu stärken. Sehr wichtig ist es uns bei der nachhaltigen Entwicklung unserer Agentur, gemeinsam mit dem ganzen Team nach den neusten Lösungen zu suchen. So sorgen wir für maximale Bereitschaft mit folgenden Maßnahmen: 

  • Innovative LED Beleuchtung mit Bewegungssensoren

Bei uns leuchtet das Licht nur dann, wenn es auch wirklich genutzt wird. Mithilfe von moderner und praktischer Beleuchtung lässt sich für eine optimale Lichtsteuerung sorgen, ohne dass für die Lampen unnötig Strom verbraucht wird. Gleichzeitig lässt sich die Beleuchtung dank smarter und moderner Systeme flexibel an den vorhandenen Beleuchtungsgrad anpassen. So stellen wir eine garantiert zur Helligkeit passende Beleuchtung sicher, um das Tageslicht optimal zu nutzen. Dank der vielen vorhandenen Fenster kommt die LED Beleuchtung dabei nur bei Bedarf zur Nutzung.

  • Durchführung weiter Reisen mit der Bahn

Für viele unserer Kundenprojekte werden regelmäßige Geschäftsreisen erforderlich. Diese führen wir allerdings nicht ausschließlich mit dem Auto durch, sondern wählen bewusst die Bahn als schnelle und für weite Strecken zuverlässige Alternative. Hierzu verfügen wir über eine Bahncard, die uns auch bei spontanen Terminen die nötige Flexibilität ermöglicht. 

  • Verzicht auf schädliche Plastikverpackungen

Auch kleine Maßnahmen wie der Verzicht auf Plastik trägt dazu bei, dass einer modernen und umweltfreundlichen Ausrichtung nichts im Weg steht. Daher nutzen wir abbaubare und zudem biologische Alternativen, auf die wir bei jedem Kauf Rücksicht nehmen. Vor allem mit dem Blick auf die zunehmend stärker verschmutzten Meere ist unserem Team klar, dass Plastik ohne ein funktionierendes Konzept zum Recycling keine Lösung sein kann. Aus diesem Grund gehen wir intern ganz klar den Schritt, direkt auf alle Plastikverpackungen in der Agentur zu verzichten.

  • Deutliche Stärkung von Homeoffice im Betrieb

Ein voll besetztes Büro kann durchaus anregend und motivierend sein, muss jedoch nicht für jeden Tag die erste Wahl darstellen. Aus diesem Grund haben wir uns auch unabhängig von der Corona-Pandemie für die Möglichkeit des Homeoffices entschieden, um den Betrieb auch von zu Hause effizient am Laufen zu erhalten. Was einerseits aufwendige Anfahrtswege und somit vor allem kostbare Zeit spart, entlastet andererseits sogar das Klima. 

  • Viele Online-Meetings mit Microsoft Teams

Für Meetings und wichtige Termine greifen wir mittlerweile ebenfalls auch digitale Formen der Abwicklung zurück. Vor allem Microsoft Teams hat sich für uns dabei als gute Lösung erwiesen, um Besprechungen sicher und in hoher Qualität abzuhalten. Auch in dieser Hinsicht sparen wir uns weite Anfahrtswege direkt zum Kunden, können gleichzeitig ohne technisches Equipment präsentieren und sorgen für eine deutlich größere Beliebtheit. Wenn es um professionelle und strukturierte Meetings bei Webtronix Media geht, ist der digitale Weg in der Regel gut geeignet.

  • Minimierung der Drucke auf Papier

​​​​​​​Häufig unterschätzt, doch ein sehr wichtiger Aspekt, ist die Durchführung von Drucken. Während vor allem Behörden für ausufernde Drucke bekannt sind, ist dieses Problem auch bei uns als Agentur durchaus real. Aus diesem Grund arbeiten wir stetig daran, den Umfang der Drucke im Unternehmen zu minimieren. Dies gelingt uns zum Beispiel durch digitale Programme für Notizen und zur Planung, aber auch durch einen elektronischen Rechnungsversand. So müssen wir nicht ständig aufwendige Drucke herstellen und sorgen dafür, dass neue Ressourcen gespart werden.

So sorgen wir über unsere Serverlandschaft für Nachhaltigkeit

Nicht nur wir persönlich, sondern auch beim Betrieb unserer Server achten auf nachhaltige und stets durchdachte Prozesse. So wurde durch spannende Kooperationen der Bedarf an künstlichen Klimaanlagen um mehr als 70 % reduziert. Den Ersatz bietet eine Direktkühlung mithilfe von Frischluft, wodurch keine klimaschädlichen Gase und Chemikalien mehr freigesetzt werden.

Gleichzeitig haben wir uns vor allem auf zahlreichen Ökostrom-Zertifikate konzentriert, da dies auch langfristig für eine Minimierung der Emissionen sorgen kann. Auf diese Weise sind wir nicht nur bei Scope 1 Emissionen, also bei direkten Treibhausgasen, sondern auch bei weiterführenden Scope 3 Emissionen bestens aufgestellt und sorgen für Nachhaltigkeit.

Wie wir unsere CO2-Bilanz in Zukunft weiter verbessern möchten

Als PHP Agentur wissen wir, wie wichtig auch in Zukunft eine CO2-neutrale und dauerhaft nachhaltige Arbeitsweise ist. Aus diesem Grund sorgen wir mit neuen Maßnahmen auf Dauer für noch weniger Emissionen und behalten den damit verbundenen Aufwand im Blick. Dabei kalkulieren wir bewusst, welche Maßnahmen sich für uns als Webtronix Media nachhaltig lohnen und wie wir auf Dauer sogar vollständig klimaneutral werden können. Mit unseren Ansätzen sind wir heute auf dem besten Weg.

Dennoch gibt es natürlich immer Potenzial zur Verbesserung, um Emissionsquellen abzustellen und um langfristig nachhaltig zu sein. Vor allem die weiterführenden Emissionen, also zum Beispiel die Treibhausgase unserer Partner, nehmen wir dabei langfristig genau unter die Lupe und sorgen so für ausschließlich gesunde Warenströme. Für uns als Agentur ist dies grundsätzlich jederzeit umsetzbar.

Ideal für eine zukunftsfähige und ressourcenschonende Arbeitsweise

Wir freuen uns in dieser Hinsicht, schon heute an neuen Prozessen für eine zielgerichtete und zudem durchdachte Arbeitsweise zu arbeiten. So setzen wir auf ressourcensparende Lösungen, etablieren neue Systeme und sorgen gleichzeitig dafür, dass unser Image als moderne und nachhaltige Agentur auch in Zukunft weiter gestärkt werden kann. Als Team sind wir bereit dazu, mehr Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen und unsere Arbeitsweise entsprechend zukunftsfähig zu gestalten.

Auch das Heizen mit Pellets ist dabei durchaus eine zukunftsfähige und spannende Grundlage, um Energie zu sparen und gleichzeitig unabhängiger zu werden. Dies trägt dazu bei, dass Sie sich von fossilen Quellen lösen und zudem langfristig Kosten einsparen können. Auch in diesem Bereich sind wir hier bei Webtronix Media bereits tätig geworden und freuen uns über viele erfolgreiche Projekte.

Mit nachhaltigen Betriebsprozessen zur ökologischen Zukunft!

Sollten Sie derzeit auf der Suche nach einem verlässlichen Webentwickler aus Frankfurt sein, dann sind wir gerne für Sie da. Wir helfen Ihnen als nachhaltiger Partner dabei, Ihre neue Website mit viel Liebe zum Detail zu entwickeln und berücksichtigen dabei sämtliche Anforderungen. Gleichzeitig arbeiten wir sowohl mit einem Lastenheft als auch mit dem Pflichtenheft, um die Webentwicklung so professionell wie möglich zu gestalten. So profitieren auch Sie mit uns von nachhaltigen Prozessen.

zurück...


Kommentare

Noch keine Kommentare. Warum bist du nicht der erste?

Kommentar hinterlassen

Glossar

Das könnte Sie auch interessieren:

Trends im Video Marketing 2021

Das Video Marketing gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist mittlerweile mehr als nur eine einfache Nische. Immer häufiger arbeiten Unternehmen gezielt mit Kanälen wie YouTube, TikTok oder Instagram, um sich mit kurzen Videos ansprechend zu vermarkten. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen aus diesem Grund, welche Trends Sie im Jahr 2021 für Ihr Video Marketing erwarten und wie Sie sich diese Entwicklung selbst für eigene Ideen und Ansätze zunutze machen können.

Was möchten Sie uns mitteilen?

Name
E-mail
Nachricht

Kontakt

06181/18068-0
info@webtronix.de

Standort

Webtronix Media GmbH
Sophie-Scholl-Platz 8
D-63452 Hanau

Follow Us

0%